| Mo |
10-12 |
BM3 Tutorien zum Basismodul 3: Einführung in die Logik |
Kauss
|
NG 701 |
BM3 |
| Mo |
10-12 |
Grundlagen der Philosophie des Geistes II (Lehrauftrag) |
Borner
|
IG 457 |
AM1 AM2 |
| Mo |
10-12 |
Ringen um Wahrheit: Der Positivismusstreit und seine ideengeschichtlichen Vorläufer (Lehrauftrag) |
Hübner
|
SH 1.105 |
AM1 AM2 AM3 |
| Mo |
10-12 |
Bildtheorien |
Krebs
|
SH 4.104 |
VM2 VM3 GM2 GM3 |
| Mo |
10-18 |
Modallogische Einführung in die Philosophie |
Kauss
|
IG 454 |
AM2 AM3 |
| Mo |
12-14 |
BM2 Basismodul 2: Einführung in die Geschichte der Philosophie |
Buddensiek
|
HZ 5 |
BM2 |
| Mo |
12-14 |
Kann ein Künstliche Intelligenz-System bewusst sein? Der philosophische Rahmen der Debatte (Lehrauftrag) |
Röska-Hardy
|
SH 0.101 |
AM1 AM2 |
| Mo |
14-16 |
BM2 Basismodul 2 (Interpretationsseminar): Neuzeitliche Philosophie des Geistes |
Heil
|
IG 411 |
BM2 |
| Mo |
14-16 |
BM2 Einführung in die Logik (nur BA NF, L3) (Basismodul) (Lehrauftrag) |
Seitz
|
HZ 14 |
BM1 BM2 |
| Mo |
14-16 |
Introduction to Critical Theory: Key Positions of the Frankfurt School |
n.a.
|
SH 5.105 |
AM1 AM3 |
| Mo |
14-16 |
Sprachsensibler Unterricht in Philosophie und Ethik (Lehrauftrag) |
Jovicic
|
SH 1.108 |
AM4 AM5 |
| Mo |
14-16 |
Die Idee der Republik |
Heller
|
SH 1.107 |
VM1 VM3 GM1 GM3 |
| Mo |
14-16 |
Philosophinnen*-Lektorium (Lehrauftrag) |
Hübner
|
IG 457 |
n.a. |
| Mo |
14-17 |
Orientierungsveranstaltung Philosophie L3/BA/MA |
Krebs
|
IG 311 |
n.a. |
| Mo |
16-18 |
Grundlagen der Philosophiedidaktik mit Microteaching |
Joosten
|
SH 0.101 |
BM3 |
| Mo |
16-18 |
Epistemische Rechtfertigung |
Heil
|
SH 2.101 |
VM2 GM2 |
| Mo |
16-18 |
Antisemitismus/Rassismus. Positionen und Kontroversen |
Eichhorn
|
SH 1.109 |
VM1 VM3 GM1 GM3 |
| Mo |
16-18 |
Tutorium für Tutor:innen |
Buddensiek
|
IG 2.501 |
n.a. |
| Mo |
18-20 |
Religionsphilosophie für Philosophie- und Ethikunterricht (Lehrauftrag) |
Müller (FB 08)
|
SH 1.108 |
AM4 AM5 |
| Mo |
18-20 |
Kritische Theorie und Black Radical Tradition (Lehrauftrag KT) |
Nixon
|
SH 4.109 |
VM1 VM3 GM1 GM3 |
| Mo |
18-20 |
Autonome Tutorien Philosophie (Lehrauftrag KT) |
Krebs
|
IG 2.501 |
n.a. |
| Di |
10-11 |
Die Schule im Krieg - aus der Perspektive der Fachdidaktik für das Fach Ethik (Lehrauftrag) |
Wallmeier
|
IG 2.501 |
AM4 AM5 |
| Di |
10-12 |
BM2 Basismodul 2 (Interpretationsseminar): Hume - Untersuchung über den menschlichen Verstand |
Krebs
|
SH 0.105 |
BM2 |
| Di |
10-12 |
Boethius' „Trost der Philosophie“ – können Argumente trösten? (Lehrauftrag) |
Saudek
|
SH 1.106 |
AM1 AM2 AM3 |
| Di |
10-12 |
Analytische Philosophie des Todes |
Willaschek
|
IG 457 |
VM3 GM3 |
| Di |
10-12 |
Haltung zeigen ! |
Saar
|
NG 2.701 |
n.a. |
| Di |
12-14 |
Der Existenzbegriff im 20. Jahrhundert: Ein Überblick (Lehrauftrag) |
Trettin
|
SH 2.108 |
AM1 AM2 |
| Di |
12-14 |
Grenzen der Demokratie |
Saar
|
IG 457 |
VM3 GM3 |
| Di |
12-14 |
Phänomenales Bewusstsein und Intentionalität |
Weger
|
SH 1.101 |
VM2 GM2 |
| Di |
14-16 |
Körper und Körpernormen (Lehrauftrag) |
Eldracher
|
NG 731 |
AM1 AM3 |
| Di |
14-16 |
Was ist Kritik? Normativität, Ideologie, Emanzipation (Lehrauftrag KT) |
Mehmel
|
SH 1.105 |
AM1 AM3 |
| Di |
14-16 |
Scheffler, One Life to Lead |
Willaschek
|
IG 457 |
VM3 GM3 |
| Di |
16-18 |
G.W.F. Hegel, Phänomenologie des Geistes (Lehrauftrag) |
Möller
|
SH 2.109 |
AM1 AM2 |
| Di |
16-18 |
Grundlagen zeitgenössischer Ethik (Lehrauftrag) |
Romanus
|
SH 2.105 |
AM1 AM3 |
| Di |
16-18 |
Kritische Theorie der Politik (Lehrauftrag KT) |
Sykora
|
IG 251 |
AM1 AM3 |
| Di |
16-18 |
Theatrale Methoden im Ethikunterricht der Sek I und Sek II (Lehrauftrag) |
Stoimenoff
|
SH 4.102 |
AM4 AM5 |
| Di |
16-18 |
„Mind-Stuff“ und „Mind beat“: Panpsychistische Theorien im 19. Jahrhundert |
Forster
|
SH 4.105 |
VM1 VM2 GM1 GM2 |
| Di |
16-18 |
Forschungskolloquium Theoretische Phil. / Logik |
Kauss
|
IG 2.401 |
n.a. |
| Di |
16-18 |
Philosophisches Kolloquium |
Willaschek
|
SH 0.108 |
n.a. |
| Mi |
08-10 |
Was sind mögliche Welten? |
Esmi
|
SH 1.102 |
AM1 AM2 |
| Mi |
08-12 |
Nach- und Wiederholungsklausur zur Vorlesung “Aristoteles’ Theoretische Philosophie” (aus dem SS25) |
Buddensiek
|
SH 2.108 |
n.a. |
| Mi |
09-18 |
Faire société |
Blättler
|
2A-108 |
n.a. |
| Mi |
10-12 |
BM2 Basismodul 2 (Interpretationsseminar): Herder (Lehrauftrag) |
Seitz
|
SH 3.108 |
BM2 |
| Mi |
10-12 |
(Engl.) Philosophy of Law: An Introduction (Lehrauftrag) |
Thompson
|
NG 1.741 |
AM1 AM3 |
| Mi |
10-12 |
Wiener Kreis |
Zinke
|
SH 2.108 |
AM1 AM2 |
| Mi |
12-14 |
Förderung kritischen Denkens im Philosophie- und Ethikunterricht (Lehrauftrag) |
Müller-Hornbach
|
SH 3.109 |
BM3 |
| Mi |
14-16 |
Thinking in Context: Introduction to Critical Theory (Engl.) |
Heller
|
SH 3.105 |
AM1 AM3 |
| Mi |
18-20 |
Institutskolloquium Philosophie |
Krebs
|
HZ 14 |
n.a. |
| Do |
10-12 |
BM3 Einführung in die Logik (Basismodul BA HF) |
Kauss
|
HZ 6 |
BM3 |
| Do |
10-12 |
Ethische Grundpositionen im Oberstufenunterricht |
Joosten
|
SH 5.107 |
AM1 AM3 AM4 AM5 |
| Do |
10-12 |
Philosophie der Orientierung (Lehrauftrag) |
Lewin
|
SH 0.101 |
AM1 AM2 AM3 |
| Do |
10-12 |
Aristoteles über Gerechtigkeit |
Buddensiek
|
IG 457 |
VM1 VM3 GM1 GM3 |
| Do |
12-14 |
Philosophie der Wahrnehmung |
Weger
|
IG 411 |
AM2 |
| Do |
12-14 |
Gödels Unvollständigkeitssätze |
Zinke
|
IG 457 |
VM1 VM2 GM1 GM2 |
| Do |
12-14 |
Ethik der Digitalisierung |
Vesper
|
NG 1.741 |
VM1 VM3 GM1 GM3 |
| Do |
14-16 |
BM2 Tutorien zum Basismodul 2: Einführung in die Geschichte der Philosophie |
Buddensiek
|
SH 0.104 |
BM2 |
| Do |
14-16 |
(Engl.) Kant on Epistemic Norms (Lehrauftrag) |
Dalla Rosa
|
IG 457 |
AM1 AM2 AM3 |
| Do |
14-16 |
Forschungskolloquium zur Antiken Philosophie |
Buddensiek
|
IG 2.501 |
n.a. |
| Do |
16-18 |
BM2 Basismodul 2 (Interpretationsseminar): Aufklärung |
Eichhorn
|
SP 1.04 |
BM2 |
| Do |
16-18 |
Vorlesung: Einführung in die Rechtsphilosophie |
Sheplyakova
|
SKW B |
AM1 AM3 |
| Do |
16-18 |
Fachdidaktik 2 |
Joosten
|
SH 1.109 |
n.a. |
| Do |
16-18 |
Kolloquium Theoretische Philosophie |
Zinke
|
IG 2.501 |
n.a. |
| Do |
18-20 |
Forschungskolloquium - Grundbegriffe der Schule von Salamanca |
Birr
|
IG 2.501 |
n.a. |
| Do |
18-21 |
Forschungskolloquium Sozialphilosophie |
Saar
|
IG 457 |
n.a. |
| Do |
18-21 |
Forschungskolloquium Praktische Philosophie [Vertretungsprofessur] |
Sheplyakova
|
SH 2.106 |
n.a. |
| Fr |
10-12 |
(Engl.) Critical Theory: Concept and Problems (Lehrauftrag GO) |
Giannakakis
|
HZ 13 |
AM1 AM2 AM3 |
| Fr |
10-12 |
Hegels Phänomenologie des Geistes |
Sheplyakova
|
SH 2.106 |
VM1 VM2 VM3 GM1 GM2 GM3 |
| Fr |
10-12 |
Kolloquium zu Theorien der Anerkennung |
Joosten
|
IG 457 |
n.a. |
| Fr |
10-14 |
Besprechungen des Instituts für Philosophie |
Krebs
|
IG 2.501 |
n.a. |
| Fr |
12-14 |
Brandom: Im Geiste des Vertrauens |
Sheplyakova
|
SH 1.106 |
VM2 VM3 GM2 GM3 |
| Fr |
12-14 |
Fachdidaktik 1 |
Joosten
|
SH 0.105 |
n.a. |
| Fr |
12-19 |
Andy Roman G27 |
n.a.
|
IG 1.314 |
n.a. |
| Fr |
14-16 |
(Engl.) Critical Theory: Adorno’s Theory of Negative Dialectics (Lehrauftrag GO) |
Giannakakis
|
SH 3.101 |
AM1 AM3 |
| Sa |
10-17 |
» Zur Spezifikation der kritischen Theorie« (1969), Dokument, Geschichte, Aktualität (Lehrauftrag KT) |
Kneis
|
SH 1.104 |
VM1 VM3 GM1 GM3 |